Fingerzahlen

  • Wir können diese App empfehlen, da sie in der Anwendung sehr einfach ist, den Kindern Spass macht und doch viele Aspekte im mathematischen Bereich trainiert werden.

Leider ist es auch möglich die Finger nacheinander auf dem Bildschirm zu platzieren und beim Ankommen der gefragten Zahl, wird die Aufgabe als richtig eingestuft. Bei falsch gelösten Aufgaben bleibt das Programm stehen, wartet auf eine korrekte Eingabe oder die Zeit läuft ab.

Beschreibung

4.53 imedias
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Benutzerfreundlichkeit
Qualität Lerninhalte
Didaktische Vielfalt
Potenzial für den Unterricht

Im Lernspiel «Fingerzahlen» geht es darum, ein Anzahl Punkte/Finger oder Zahlen möglichst schnell und ohne Abzählen zu erkennen und mit den Fingern zu legen, d.h. den Bildschirm damit zu berühren.

Werden sieben Mengenpunkte von der App angezeigt, muss das Kind möglichst schnell mit sieben Fingern den Bildschirm berühren, um einen Punkt zu bekommen. Diese Fähigkeit (im Fachjargon als quasi-simultane Mengenerfassung bezeichnet) ist wichtig für die Entwicklung eines tragfähigen Zahl- und Operationsverständnisses als Grundlage für alle weiterführenden mathematischen Kompetenzen. Ziel des Spieles ist es, in der vorgegebenen Spielzeit möglichst viele Punkte zu erreichen und den persönlichen Rekord immer wieder durch Üben zu schlagen. Es werden vier kurzweilige Spielvarianten angeboten, die passend zu dem Lernstand des Kindes gewählt werden sollten.

Einfache Annäherung an die Zahlenwelt

  1. Zahlen: Diese Spiel ist für die Einführung in das Spiel gedacht. In dem Spiel geht es vorrangig darum die Bedienung und Nutzung des Spieles zu üben. Das Kind soll lernen und üben, wie die passende Anzahl an Fingern auf das Display gelegt wird.
  2. Mengenbilder: In diesem Spiel müssen strukturierte Mengenbilder ohne Abzählen erfasst werden. Als Vorbereitung auf dieses Spiel sollten sie mit dem Kind besprechen, wie möglichst schnell die Mengenbilder ohne Zählen erkannt werden können. Um ein Abzählen zu erschweren, werden die Mengenbilder nach kurzer Zeit wieder ausgeblendet (Blitzblick).
  3. Gemischte Darstellungen: In diesem Spiel müssen unterschiedliche Darstellungen für Mengen bzw. Zahlen blitzartig erkannt werden.
  4. Rechenaufgaben: In diesem Spiel sind Rechenaufgaben mit Bezug zur Stufenzahl 5 (Kraft der Fünf) angegeben, die möglichst schnell errechnet bzw. abgerufen werden sollen.

Für punktuellen Einsatz im Unterricht

Das Spiel kann für die Einführung und die Festigung im Zahlenraums bis 10 genutzt werden. Dabei werden Kinder im Kindergarten und der Unterstufe angesprochen. Ebenfalls ist der Einsatz auch denkbar für das Lernen von Zahlen in Deutsch oder Englisch (In Englisch unter dem Namen „Finger Numbers“).

Materialien

iOS
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2017-05-10T18:11:36+02:00