Dschungel-Brüche – Der Löwe brüllt

  • Alles in allem ist «Brüche» eine gelungene App mit einem wichtigen Lerninhalt.
  • Als Ergänzung würde ich das Design anpassen und weiter Modelle neben dem Kreismodell einbeziehen. So könnten auch die Niveaus noch erweitert und somit auch ältere Schüler und Schülerinnen angesprochen werden.
  • Im Gegensatz zum Design finde ich sollten die Erklärungen kindgerechter gestaltet werden. Dieser Inhalt ist wichtig, motiviert einem jedoch gar nicht zu lesen. Weiter würde ich mir überlegen, ob es noch eine bessere Motivationsfigur gibt, die möglicherweise auch mehr mit dem Thema zu tun hat als der Dschungel bzw. das Dschungeltier.
3.38 imedias
0 User (0 Stimmen)
Benutzerfreundlichkeit
Qualität Lerninhalte
Didaktische Vielfalt
Potenzial für den Unterricht

Beschreibung

Das App «Brüche» bietet die Möglichkeit das Benennen und Verrechnen von Brüchen zu üben. Als Unterstützung werden alle Brüche im Kreismodell dargestellt. Die Kreissegmente sind im Dschungelblätter-Design eingefärbt und als persönlicher Motivator kann man sich ein Dschungeltier wie den Löwen oder  Affen auswählen. Es gibt fünf verschiedene Bereiche des Bruchrechnens, welche trainiert werden können:

  • Das einfachste ist, das Benennen von Brüchen.
  • Weiter kann man Brüche vergleichen, umwandeln, addieren und multiplizieren.
  • Als zusätzliche Möglichkeit kann man «Lernen» wählen. Da wird erklärt, was man unter Zähler, Nenner, Bruch, gemischter Bruch und unechter Bruch versteht. Diese Begriffe werden nämlich beim Üben vorausgesetzt.

Die Erklärungen sind jedoch sehr beschränkt. Da auch eine Einführung in den Umgang mit Brüchen, das heisst dem Rechnen mit Brüchen fehlt, ist zu empfehlen diese App nur als Übungsmedium zu verwenden und nicht für Kinder die das Bruchrechnen noch nicht kennen. Die App bietet eine Variante mit dem komplexen Thema der Brüche vertrauter zu werden. Jedoch wird nur das Kreismodell vorgestellt. Als Erweiterung der Vorstellungen sind meiner Meinung nach, die anderen Modelle ebenso wichtig.

Die App ist sehr kindlich gestaltet und spricht die Kinder direkt an. Jedoch die Verbindung von Mathematik und Dschungel ist mir nicht logisch. Die Tierfigur, welche dir zeigt, ob du die Aufgabe richtig oder falsch gelöst hast, gibt gewöhnungsbedürftige Laute von sich. Wenn ich die Aufgabe richtig habe, indem ich den richtigen Bruch «eingestellt habe», brüllt mich der Löwe an. Ich empfand dieses Löwengebrüll aber nicht als eine positive, freudvolle Reaktion.

Als Übungsinstrument ist diese App sicher gut geeignet im Schulunterricht. Sobald das Thema eingeführt wurde, können die Schüler und Schülerinnen selbständig üben. Die Erklärungen bieten die Möglichkeit gewisse Begriffe nochmals nachzulesen, was einige Kinder bestimmt ausnutzen würden. Die App sollte vor allem in der Unterstufe eingesetzt werden, da sie doch einen nur beschränkten Inhalt hat und das Design schnell zu kindlich wirkt. Das Bruchrechnen ist ein Teil des Lehrplans und somit kann die Arbeit mit dem Tablet problemlos verortet werden. Auch die Kinder sind bewusst am lernen, wenn sie diese App benutzen.

Materialien

iOS
Dschungel-Apps
Was andere NutzerInnen sagen Anmelden zum bewerten!
Sort by:

Be the first to leave a review.

User Avatar
{{{ review.rating_title }}}
{{{review.rating_comment | nl2br}}}

Show more
{{ pageNumber+1 }}
2017-05-04T15:12:40+02:00