Grafolino

  • Eine durchdachte App, welche eine gute Ergänzung zum herkömmlichen Schreibunterricht darstellt.
  • Der Preis von 9 Franken ist relativ hoch, aber hält sich noch im Rahmen. 

     

 

4.03 imedias
0 User (0 Stimmen)
Benutzerfreundlichkeit
Qualität Lerninhalte
Didaktische Vielfalt
Potenzial für den Unterricht

Beschreibung

Die App „Grafolino“ unterstützt die angestrebten Grundfertigkeiten im Kompetenzbereich „Schreiben“ und ist ein Teil des gleichnamigen ganzheitlichen Lehr- und Lernsystems für die Entwicklung einer Handschrift (www.grafolino.ch). Sie ermöglicht Kindern ein Schreibtraining (Alphabet und Zahlen) mit einem iPad, sowie zwei Tests (unterschiedliche Schwierigkeitsgrade), welche eine Überprüfung der eigenen Fähigkeiten ermöglichen. Mit dem Finger oder einem Stift für Touchscreens können die Schülerinnen und Schüler die Bewegungsabläufe der Laute einüben. Durch lautierte oder unlautierte Lehrfilme, Hilfspfeile in den Buchstaben, Bilder für Lese- bzw. Schreibanfänger (beim Buchstaben „O“ sehen die SuS eine Orange) können auch Schulanfänger die App nutzen. Die App eignet sich auch für Linkshänder. Die entsprechende Einstellung findet sich im Hauptmenü.

Es wird mit einem Erfolgspunktesystem gearbeitet. Wenn die SuS in einem Test arbeiten, können sie durch richtiges Schreiben der Laute Erfolgspunkte gewinnen. Diese werden im Verhältnis zur Anzahl Versuchen aufgezeigt. Für absolvierte Test hören die Kinder Applaus. Rein durch die Arbeit mit dem Tablet (als Alternative zum sonstigen Unterricht) könnten die Kinder sehr motiviert werden. Selbstverständlich bleibt die Grundtätigkeit beim Erlernen des Schreibens analog: Die Kinder schreiben von Hand auf Papier. Die digitale Version bietet jedoch eine gute Unterstützung, z.B. durch die Vorgaben des Schreibablaufes innerhalb einzelner Buchstaben.

Materialien

Website
iOS
Was andere NutzerInnen sagen Anmelden zum bewerten!
Sort by:

Be the first to leave a review.

User Avatar
{{{ review.rating_title }}}
{{{review.rating_comment | nl2br}}}

Show more
{{ pageNumber+1 }}
2017-05-10T15:50:20+02:00